Ihr Unternehmer-Berater Jürgen Beirer

Über mich     07773 929 254

Ihre Themen ...

Über mich     07773 929 254

meine Ideen ...

Über mich     07773 929 254

Die richtige Entscheidung!

Über mich     07773 929 254


Meine Investmentphilosophie


Als unabhängiger Finanzberater verfolge ich eine klare und durchdachte Investmentphilosophie. Im Mittelpunkt steht dabei immer das Ziel, die besten Investitionsmöglichkeiten für meine Kunden zu entdecken und gleichzeitig einen positiven Beitrag für unsere Gesellschaft und den Planeten zu leisten.

Ich glaube fest daran, dass eine breite Risikostreuung und eine sorgfältige Auswahl von Anlagen der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kapitalanlage sind.

Public Equity - börsennotierte Anlagen

Mit ETFs und Aktienfonds kann man in börsennotierte Unternehmen investieren, die in der Regel auch die größten Unternehmen sind. Dabei nutze ich das gesamte Spektrum an Möglichkeiten. 

Man kann über die öffentlichen Kapitalmärkte auch in Staats- und Unternehmensanleihen investieren. Seit Beendigung der Null-Zins-Politik gibt es hier auch wieder interessante Möglichkeiten. Allerdings bin ich langfristig der Meinung, dass Sachwerte schuldenbasierte Geldwerte schlagen.

Private Equity

Gerade in Deutschland ist es so, dass es sehr viele sehr erfolgreiche mittelständische Unternehmen gibt, die in ihren Nischen Weltmarktführer sind und ausgezeichnete Geschäftsmodelle besitzen. Die meisten dieser Hidden-Champions sind allerdings zu klein, um börsennotiert zu sein. Oft sind sie im Familienbesitz und immer häufiger auch, mangels geeigneter Nachfolger in der Familie, im Private Equity-Markt zu finden. Weltweit, aber auch ganz besonders in Deutschland spielt dieser Markt eine immer größere Rolle. Außerhalb der volatilien Aktienmärkte gibt es hier ein hochinteressantes Marktsegment, dessen Bedeutung auch gesellschaftlich nicht zu unterschätzen ist. Auch in den USA werden mittlerweile mehr Unternehmen von der Börse genommen und dem Private Equity-Markt zugeführt, als neue dazu kommen. Professionelle Investoren sind auf diesem Markt schon lange sehr aktiv. Die geringere Liquidität des Marktes wird mit höheren Renditen belohnt.

Venture Capital

Ebenso halte ich es für sinnvoll in junge innovative Unternehmen über Venture Capital-Fonds zu investieren. Unternehmen, die wirklich innovative Ideen haben, können sich nur über Venture Capital finanzieren, weil es oft Jahre dauert, bis die Ideen auch in Rückflüsse umgemünzt werden können. Venture Capital bietet hier die Möglichkeit große Innovationen zu finanzieren. Im Erfolgsfall finden hier die größten Wertsteigerungen statt und über die Fondsstruktur kann man das Risiko reduzieren. Deutschland braucht, aufgrund seines hohen Lohnniveaus solche Innovationen, die die Zukunft unseres Landes sichern.

Infrastruktur

Nicht nur in Deutschland, auch in vielen anderen Ländern, will man die Energie-Infrastruktur auf CO2-freie und im Idealfall erneuerbare Energien umstellen. Dafür herrscht ein enormer Kapitalbedarf, der weitestgehend über privates Kapital, das teilweise mit steuerlichen Subventionen, wie dem Inflation-Reduction-Act in den USA oder dem EEG in Deutschland angeschoben wird. Dies eröffnet privaten Investoren ebenfalls interessante Anlagemöglichkeiten.

Immobilien

In Immobilien kann man in unterschiedlichster Form investieren und Immobilien stellen insgesamt die größte Anlageklasse der Welt dar. Der Markt ist in sich sehr breit gefächert und reicht von der selbstgenutzten Wohnimmobilie, über vermietete Wohnimmobilien, Denkmalimmobilien, gewerbliche Immobilien der unterschiedlichsten Coleur (Supermärkte, Einkaufszentren, Büro, Lobistikimmobilien, Pflegeimmobilien etc.).

Bei Immobilien ist zu beachten, dass die Märkte ebenso, wie die Aktienmärkte eine erhebliche Dynamik besitzen und die unterschiedlichen Immobilienarten bieten in unterschiedlichen Marktphasen ganz unterschiedliche Möglichkeiten.

Diese Vielfalt ermöglicht es mir, individuelle Anlagestrategien zu entwickeln, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Ziele meiner Kunden zugeschnitten sind.

Darüber hinaus lege ich großen Wert auf nachsteuerliche Betrachtungen, um sicherzustellen, dass meine Kunden nicht nur auf dem Papier, sondern auch in der Realität eine optimale Rendite erzielen. Ich bin überzeugt, dass eine langfristige Perspektive und eine geduldige, disziplinierte Herangehensweise entscheidend für den Anlageerfolg sind. Daher verfolge ich keine kurzfristigen Trends, sondern konzentriere mich auf fundierte Anlageentscheidungen, die auf gründlicher Recherche und Analyse basieren.

Zusammengefasst: Meine Investmentphilosophie basiert auf Diversifikation, langfristigem Denken und einer tiefen Leidenschaft für die Finanzmärkte. Dabei steht immer das Wohl meiner Kunden im Vordergrund.


JETZT TERMIN BUCHEN!